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Machbarkeitsstudie Elektrobus im ländlichen Raum

Kunde: Verkehrsregion Nahverkehr Ems-Jade (VEJ)

Die Verkehrsregion Ems-Jade möchte zusammen mit der Provinz Groningen, dem OV-Bureau Groningen-Drenthe und den Busunternehmern die CO2-Bilanz des ÖPNV verbessern. Dazu sollten ausgewählte Beispiellinien auf den Einsatz von Elektrobussen geprüft werden. Ziel des Projektes war es, zu nachhaltigen und übertragbaren Lösungen für den Einsatz von Elektrobussen im ländlichen Raum zu kommen. Die Machbarkeitsstudie hat verschiedene Linien identifiziert und hinsichtlich des Einsatzes von Elektrobussen bewertet. Unter anderem wurden Leistungen wie Linienanalyse, Erarbeitung eines Vorschlagsnetzes, Bewertung der Marktsituation sowie einer Machbarkeitsstudie mit Maßnahmenempfehlungen erbracht.

Referenznummer für Rückfragen: P338


Stadt Augsburg - Mobilitätsmanagement

Kunde: Stadt Augsburg

Im Rahmen des Projektes soll eine Mobilitätsstrategie für die Stadt Augsburg erarbeitet werden. Hierfür werden das bestehende Verkehrssystem und bestehende Mobilitätsangebote analysiert sowie Stärken und Schwächen identifiziert. Das Ziel ist es, die Mobilität in Augsburg effizienter und nachhaltiger zu gestalten und damit die Lebensqualität in der Stadt weiter zu erhöhen.

Im zweiten Teil des Projektes wird ein konkretes Konzept für den Stadtteil Textilviertel entwickelt. Das Gebiet ist geprägt von Konversionsflächen, Gewerbe, großflächigem Einzelhandel und älterem Wohnungsbestand. Das Mobilitätsmanagement soll dazu beitragen das Mobilitätsangebot zu verbessern und die Attraktivität des Stadtviertels zu erhöhen

Referenznummer für Rückfragen: P339

 

Konzept für eine flächendeckende Ladeinfrastruktur im Landkreis Barnim

Kunde: LAG Barnim

Der Landkreis Barnim arbeitet seit 2008 an der Umsetzung der Null-Emissions-Strategie „die Zukunft ist ERNEUER:Bar“. Für die Etablierung einer klimafreundlichen Mobilität im Landkreis Barnim wird ein Konzept zum Aufbau einer zukunftsorientierten und verlässlichen Ladeinfrastruktur für elektrisch betriebene Fahrzeuge jeglicher Art erarbeitet.

Leistungen:
•    Bedarfsanalyse bei vier Zielgruppen: Bürger, Kommunen, Touristen, Unternehmen
•    Standortplanung auf der Basis der Szenarien 2014-2015-2025
•    Ermittlung, Analyse und Vergleich aktueller Ladesäulentypen und Abstellanlagen für Pedelecs
•    Kostenprognose und Ausbauszenarien
•    Betreiberkonzept und Wirtschaftlichkeitsrechnung

Referenznummer für Rückfragen: P332

 

Studie über Verkehrseinflüsse bei P&R Anlagen der Metrolinie 3 in Riyadh, Saudi-Arabia

Kunde: Dornier CST, Saudi-Arabia

Riyadh errichtet ein komplett neues Metrosystem in Kombination mit einigen P&R-Anlagen. Diese Studie beurteilt die verkehrlichen Auswirkungen von sechs  P&R- Garagen, auf die zubringenden Straßen und errechnet beispielsweise die resultierenden Verkehrsmengen, mittels der Software „Synchro“ sowie die Verkehrsqualität der angrenzenden Knotenpunkte. Ergeben die Untersuchungen negative Einflüsse bezüglich der Verkehrsmenge werden verkehrsreduzierende Maßnahmen erarbeitet.

Referenznummer für Rückfragen: P322

 

Kombiniert mobil - Los 3: Integriertes Verkehrskonzept Mecklenburgische Kleinseenplatte

Kunde: Ministerium für Energie, Infrastruktur u. Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern

Im Rahmen der Initiative „Kombiniert mobil“ konnte sich das Amt Mecklenburgische Kleinseenplatte mit seiner Ideenskizze “Integrierter Verkehr für die Mecklenburgische  Kleinseenplatte“ durchsetzen. team red erhielt den Auftrag, für eine typische ländliche Region ein integriertes Verkehrskonzept zu erstellen, das eine vollwertige Alternative zum MIV, gemäß dem Landes ÖPNV-Gesetz, darstellen soll. Im Fokus stand dabei die Betrachtung der Regionalbahn R6 Neustrelitz – Mirow. Die Möglichkeiten der nachhaltigen Sicherung des Bahnbetriebes durch die Vernetzung von Schiene, Bus und flexiblen Bedienformen und anderen Verkehrsarten des Umweltverbundes wurden detailliert untersucht.

Referenznummer für Rückfragen: P319

 

Kommunikation Landesradverkehrsplan Baden Württemberg

Kunde: Ministerium für Verkehr und Infrastruktur

Der Landesradverkehrsplan (aktueller Titel RadSTRATEGIE Baden Württemberg) muss in der Öffentlichkeit kommuniziert werden, um die Akzeptanz und eine positive Wahrnehmung zu fördern. Hierzu sind die Ziele, Strategien und Konzepte als Kern der RadSTRATEGIE in die Öffentlichkeit zu transportieren.

Leistungen:
•    Erarbeitung von Pressemitteilungen sowie Infobausteinen und Texten für die Homepage
•    Planung und Durchführung einer Abschlussveranstaltung
•    Konzeption und Gestaltung einer Veröffentlichung

Referenznummer für Rückfragen: P313

 

Mobilitätsdienstleistungen Leverkusen

Kunde: Kraftverkehr Wupper-Sieg GmbH und Energieversorgung Leverkusen (EVL)

Die Kraftverkehr Wupper-Sieg GmbH ist interessiert an dem Aufbau eines CarSharing Systems mit Elektro- als auch Hybridfahrzeugen. Seit Jahren bietet die Kraftverkehr Wupper-Sieg AG (WUPSI), in Kooperation mit dem CarSharing-Anbieter StattAuto Leverkusen, ihren Kunden die Nutzung der CarSharing-Flotte an. In Kooperation mit der Energieversorgung Leverkusen (EVL) soll das CarSharing Angebot in Leverkusen ausgeweitet und auf elektrobetriebene Fahrzeuge umgestellt werden. Ziel des Projektes ist es zusätzlich, für die Umsetzung des Vorhabens Fördermittel zu beantragen.

Referenznummer für Rückfragen: P308

 

Schorfheide mobil

Kunde: LAG Barnim e.V., Eberswalde

Mit Hilfe eines integrierten Mobilitätskonzeptes lässt sich die Erreichbarkeit der infrastrukturellen und touristischen Ziele nachhaltig sicherstellen. Durch die Verknüpfung eines intermodalen Mobilitätskonzeptes mit dem Tourismus ergeben sich große Potenziale für eine umweltfreundliche und finanzierbare Mobilität im sensiblen Naturraum der Schorfheide. Gleichzeitig kann die Regionalbahn RB63 zwischen Eberswalde und Templin zur Hauptachse der Erschließung entwickelt und damit die Zukunft des SPNV in der Region dauerhaft gesichert werden.

Weitere Leistungen:
•    Erarbeitung eines Mobilitäts-Leitbildes und Aufzeichnen der Entwicklungsperspektiven
•    Bestandsanalyse, Workshops, Abschlussveranstaltung, Präsentation und Dokumentation

Referenznummer für Rückfragen: P293

 

Stadtmobilitätsplan 2013 für Halle/Saale

Kunde: Stadt Halle/Saale

Projektbeschreibung: Nachdem team red den Beteiligungsprozess zum Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Halle/Saale moderiert hat, wird diese Expertise nun genutzt, um auch den Mobilitätsplan 2013 zu erarbeiten.

Als Grundlage des Projekts dienen die in einer von team red erarbeiteten Broschüre veröffentlichten Ergebnisse des Beteiligungsprozesses. Ein wesentliches Fazit der Diskussion lautet: Die Verkehrsmittel des sogenannten Umweltverbundes – Straßenbahn und Bus, Rad- und Fußverkehr – sollen bei allen Baumaßnahmen berücksichtigt werden.

Leistungen:

  • Erarbeitung Grundlagen der Verkehrspolitik Halle
  • Erarbeitung Ziele der Verkehrspolitik Halle bis 2025
  • Prüfung und Anwendung  des SUMP-Instrumentariums (Sustainable Urban Mobility Planning)
  • Empfehlungen

Referenznummer für Rückfragen: P288

Machbarkeitsstudie zur Parkraumbewirtschaftung in Astana (Kasachstan)

Kunde: European Bank for Reconstruction and Development (EBRD)

team red wurde von der European Bank for Reconstruction and Development (EBRD) beauftragt, eine Machbarkeitsstudie zur Einführung von bezahltem Parken in Astana durchzuführen. Zu diesem Zeitpunkt verfügte die Stadt noch nicht über ein organisiertes Parksystem, wodurch die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt wurde.Die Studie beinhaltet die Entwicklung einer parkraumpolitischen Strategie für die Stadt, die Ausführung von Parkraumbelegungszählungen und eine Machbarkeitsstudie zur Einführung eines regulierten Parksystems.

Referenznummer für Rückfragen: P281

 

 

Evaluation von CarSharing-Geschäftsmodellen in München

Kunde: Landeshauptstadt München

In München stehen verschieden CarSharing-Angebote zur Verfügung. Im Rahmen der Evaluation soll ergründet werden, welche verkehrlichen Effekte die neuen Angebote haben und wie sich diese auf das Mobilitätsverhalten , den PKW-Besitz und den Stellplatzbedarf auswirken, um Handlungsempfehlungen für die Stadt München ableiten zu können.  Die Untersuchungen werden in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Verkehrsökologie der TU Dresden (Prof. Becker) und der Firma Omnitrend durchgeführt.

Referenznummer für Rückfragen: P268

 

Evaluierung Mainzer Fahrradverleihsystem "MVG MeinRad"

Kunde: Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG)

Die Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) startet derzeit ihr innovatives Fahrradverleihsystem "MeinRad". Das Konzept wurde im Jahr 2009 im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Innovative öffentliche Fahrradverleihsysteme – neue Mobilität in Städten“ mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Derzeit werden über 100 Stationen erfolgreich betrieben. team red wurde mit der Evaluation des Modellvorhabens beauftragt. Die Erkenntnisse sollen dafür genutzt werden die zukünftige Einführung von Fahrradverleihsystem in anderen Städten zu unterstützen.

Referenznummer für Rückfragen: P231

 

Musternahverkehrsplan Kreis Bergstraße

Kunde: Verkehrsverbund Rhein-Neckar VRN

team red hat sowohl den gemeinsamen Nahverkehrsplan für das Gebiet des Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) als auch den Muster-Nahverkehrsplan Kreis Bergstraße fortgeschrieben. Dabei lag der Fokus der Bearbeitung unter anderem auf aktuelle Themen wie den demografischen Wandel, Mobilitätsmanagement und der Integration der Elektromobilität.

Weitere Leistungen:
•    Erstellung Gemeinsamer Nahverkehrsplan VRN
•    Erstellung Musternahverkehrsplan LK Bergstraße
•    Gremienarbeit und Leitung der Arbeitskreise

Referenznummer für Rückfragen: P265

 

Multicity

Kunde: Citroën / Unique1

„Multicity CarSharing Berlin“ ist die erste rein elektrisch betriebene CarSharing-Flotte der Hauptstadt. Kooperationspartner ist die DB Rent GmbH, Tochterunternehmen der Deutschen Bahn und zuständig für die Logistik des Ausleihsystems. Das Projekt wurde im Sommer 2012 mit 100 Citroën C-Zero in der Bundeshauptstadt Berlin s gestartet. team red unterstützt die Etablierung des grünen CarSharing Konzepts im B2B – Bereich.

Leistungen:
•    Wettbewerbsanalyse
•    Befragung potenzieller B2B – Kunden
•    Datenerhebung und Empfehlung eines Preiskonzepts
•    Firmenansprache und Pre-Test Akquisition
•    Produktentwicklung gemeinsam mit Pilotkunden

Referenznummer für Rückfragen: P263

 

Planung einer Elektrobuslinie für die Stadt Nürtingen

Kunde: Stadt Nürtingen

Für das neue Gewerbegebiet "Bachhalde" im Nordosten der Stadt Nürtingen ist eine Erschließung mit öffentlichen Verkehrsmitteln geplant. team red ermittelte den Bedarf und leitete verschiedene Szenarien für die Routenführung sowie geeignete Taktzeiten, Taktfrequenzen und Fahrzeuggrößen ab. Anschließend wurden Anschaffungs- und Betriebskosten von konventionellen Bussen und entsprechenden Elektrofahrzeugen gegenübergestellt. Das Ergebnis: Der Einsatz eines Elektrobusses kann auch wirtschaftlich sinnvoll sein!

Weitere Leistungen:
•    Antragstellung auf Fördermittel für den Pilotbetrieb
•    Erstellung der Lastenhefte und Durchführung der europaweiten Ausschreibung

Referenznummer für Rückfragen: P266

 

CarSharing Angebot Quicar

Kunde: Volkswagen

"Quicar" bietet an ca. 50 Stationen in Hannover 200 Golf Bluemotion zur Kurzfristmiete an. Das Angebot kombiniert ein stationsbezogenes CarSharing mit einem zeitbezogenen Tarif. Als Ergänzung dient das Angebot "Quicar Plus", über das bei ausgewählten Händlern in Hannover weitere Fahrzeugtypen für längere Mietzeiten erreichbar sind.. team red unterstützte bei der Konzeptentwicklung, der Standortauswahl sowie bei der Zielgruppenbestimmung.

Referenznummer für Rückfragen: P225

 

Touristenbuslinien Märkische Seen

Kunde: LAG Märkische Seen e.V.

Im Seenland Oder-Spree werden im Rahmen eines LEADER-Kooperationsprojektes bestehende Bus-Ausflugslinien, im Schlaubetal und der Märkischen Schweiz, weiterentwickelt. Überdies werden im Scharmützelseegebiet geeignete Busverkehre für den Freizeit- und Ausflugsverkehr ertüchtigt. Im gemeinsamen Agieren von Verkehrsunternehmen & Tourismusorganisationen wird die Erreichbarkeit der touristischen Ziele in der Region mit dem Umweltverbund gesichert. Das Projekt beinhaltet die Identifikation des Ist-Zustandes und die Zieldefinition, die Entwicklung von Informations- und Werbematerialien sowie die Bildung von lokalen Initiativen.

Referenznummer für Rückfragen: P223

 

Moderation der Konsultation zum Verkehrsentwicklungsplan 2025 (Stadt Halle (Saale))

Kunde: Stadt Halle (Saale)
Projektbeschreibung:  team red moderiert für ein breites Spektrum an Verbänden und lokalen Organisationen halböffentliche Foren zur Konsultation der laufenden Arbeiten am "Verkehrsentwicklungsplan Halle (Saale) 2025". Die Teilnehmerzahl liegt bei ca. 30-50 Teilnehmern.

Im Hinblick auf die sehr begrenzten Planungsmittel der Stadt zur Fortschreibung des VEP Ende der 90er Jahre, geschieht die Planung im Wesentlichen innerhalb der städtischen Verkehrsplanung.

Referenznummer für Rückfragen: P221

 

Mobilitätskonzept für den RWK Oranienburg-Henningsdorf-Velten

Kunde: Ernst Basler und Partner

Für den Regionalen Wachstumskern (RWK) Oranienburg-Hennigsdorf-Velten (O-H-V) wurde durch das Land Brandenburg die Erarbeitung eines Mobilitätskonzeptes beauftragt. Ziel ist, durch die Optimierung des SPNV- / ÖPNV-Service-Angebotes einen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität des Wirtschaftsstandortes zu leisten. Hierbei sollen Verkehrsplanung und Mobilitätsmanagement ineinander greifen.

Leistungen:
•    Analyse des Angebotes von SPNV und ÖPNV
•    Maßnahmenentwicklung  und Erarbeitung Mobilitätskonzept
•    Dokumentation und Veranstaltungsdurchführung

Referenznummer für Rückfragen: P219

 

Regionale Koordination "effizient mobil"

Kunde: Deutsche Energieagentur (dena)

Durch das Bundesprogramm „effizient.mobil“ sollte das Mobilitätsmanagement bei Unternehmen und Kommunen bekannt gemacht werden. team red hat hierfür die regionale Koordination für Berlin-Brandenburg aufgebaut und die Landeshaupatstadt München bei der Umsetzung in Ihrer Region unterstützt. Zu den Maßnahmen gehörten die Organisation regelmäßiger Veranstaltungen und kostenlose Erstberatungen für Unternehmen.

Referenznummer für Rückfragen: P218

 

Erstberatung "effizient mobil"

Kunde: Deutsche Energieagentur (dena)

Das Rahmenprogramm effizient mobil unterstütze Erstberatungen in ausgewählten Unternehmen und Kommunen, um diese bei der Entwicklung eines Konzeptes für ein Mobilitätsmanagement zu unterstützen. Wichtige Punkte der Beratung waren die Analyse der bestehenden Verkehrssituation, die Befragung der Mitarbeiter sowie die Abstimmung von Maßnahmen mit den Betriebsräten und der Unternehmensleitung.

Durch team red betreute Beratungsempfänger waren:

•    Firma Ricardo
•    Firma Lufthansa
•    Firma BMW
•    Firma Solon
•    Berliner Stadtreinigung
•    Universitätsklinikum Jena
•    Bezirksverwaltung Pankow (Berlin)
•    Gemeinde Kleinmachnow (bei Berlin)
•    Hansestadt Rostock
•    Gemeinde Bergkirchen (bei München)
•    Garching (bei München)
•    Pullach (bei München)
•    Weilheim (bei München)
•    Planegg (bei München)

 

Innovatives Fahrradverleihsystem Usedom

Kunde: Landkreis Vorpommern, Herr Hagedorn

Konzepterstellung für ein innovatives Fahrradverleihsystem, das die vorhandenen Fahrradverleiher auf der Insel Usedom in einer gemeinsamen Marke bündelt. Ziel ist dabei ein vereinfachtes Verleihsystem, das mit einem hohen Qualitätsstandard den Anspruch der Insel Usedom als eine qualitativ hochwertige Urlaubsregion repräsentiert.  Das Konzept wurde vom Bundesverkehrsministerium mit einem Preis ausgezeichnet und ist für eine umfangreiche Förderung vorgesehen.

Referenznummer für Rückfragen: P194

 

Servicezentrale im Umsteiger

Kunde: Landeshauptstadt Kiel

Die Landeshauptstadt Kiel eröffnete Anfang 2010 die Servicezentrale im Umsteiger, eine Mobilitätszentrale, die neben Fahrkarten und ÖPNV- Informationen auch Beratung zu anderen Verkehrsmitteln anbietet. Fußgänger, Rad- und Autofahrer sowie Touristen profitieren seit dem von dieser Einrichtung. team red unterstütze beider Konzeption und dem Aufbau der Mobilitätszentrale. Ergänzend entwickelte team red für die Landeshauptstadt Kiel eine langfristige Strategie zur Verankerung des Mobilitätsmanagements.

Referenznummer für Rückfragen: P172

 

Stadtverkehrsplanung Göttingen

Kunde: Stadt Göttingen

Die Stadt Göttingen hat team red beauftragt, eine umfassende Modellierung und Planung der Verkehrsströme des städtischen Verkehrs in der Stadt Göttingen unter Berücksichtigung des Radverkehrs durchzuführen. Außerdem wurde der Göttinger Süden mit Variantenbetrachtung und Bewertung für den Neubau der Südspange gesondert betrachtet.

Weitere Leistungen:
•    Widerstand- und Reisematrizen für IV, ÖV und Radverkehr
•    Planerische Entwicklung Busnetz
•    Berechnung Netzfallpläne

Referenznummer für Rückfragen: P161

 

Mobilitätsmanagement Stadt Weilheim

Kunde: Stadt Weilheim in Oberbayern

team red hat die Stadt Weilheim bei der Entwicklung von Mobilitätsmanagement – Maßnahmen, u.a. im Rahmen des Programms "effizient mobil", beraten. Das Konzept wurde von der dena mit einem Mobilitätspreis ausgezeichnet. Im Anschluss wurde ein Mobilitätsportal für das Internet entwickelt, eine Studie für den Standort der Realschule / des Gymnasiums erstellt und ein Konzept für das  Betriebliche Mobilitätsmanagement umgesetzt.

Referenznummer für Rückfragen: P160

 

Barrierefreie Wanderwege - Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge

Kunde: Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge

team red hat in Abstimmung mit den ansässigen Gemeinden drei Wanderwege im Naturparkbereich Teutoburger Wald / Eggegebirge konzipiert, die sich für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen besonders eignen. Die Routen sind mit Wegeelementen (Wegweisern, Informationstafeln) ausgestattet, die sich an Sichthöhe und Fähigkeiten behinderter Menschen orientieren.

Weitere Leistungen:
•    Vorstellung und Abstimmung mit den Gemeinden in allen Entwurfsphasen
•    Ausschreibung, Baubegleitung und Bauabnahme

Referenznummer für Rückfragen: P144

 

car2go

Kunde: Daimler AG

Mit car2go entwickelt die Daimler AG ein neues Produkt für urbane Mobilität. Kern des Konzepts ist dabei ein One-Way-CarSharing Ansatz, welcher im Rahmen eines Pilotprojekts in der Stadt Ulm erprobt wurde. team red ist für das Pilotprojekt u.a. im Bereich der Marktforschung tätig. Neben Vorstudien in der Phase der Projektkonzeption wurde die Pilotphase durch Befragungen und Gruppendiskussionen wissenschaftlich begleitet. www.car2go.com

Weitere Leistungen:
•    Kundenanalyse / Zielgruppendefinition
•    Strategische Empfehlungen
•    Wettbewerberanalyse (Mystery Shopping)

Referenznummer für Rückfragen: P131

 

Marktstudie VanPooling

Kunde: Integriertes Verkehrsmanagement (IVM) GmbH

Vanpools sind ein Angebot für Berufspendler, die gemeinsam in einem Kleinbus den Weg zur Arbeit zurücklegen. team red untersuchte im Rahmen einer Best- Practice – Analyse, die bestehenden Vanpool-Systeme in Nordamerika und Europa. Anschließend wurde die Übertragbarkeit der Konzepte auf die Rhein-Main Region überprüft und strategische Empfehlungen vermittelt.

Referenznummer für Rückfragen: P127

 

Stadtverkehrsplanung Jüterbog (Brandenburg)

Kunde: Stadt Jüterbog

Im Rahmen der Erstellung eines Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes wurde im Unterauftrag von Ernst Basler & Partner ein Fachbeitrag Verkehr erstellt. Hierzu wurde in VISUM ein Verkehrsmodell für das gesamte Stadtgebiet von Jüterbog erarbeitet, das sowohl den Öffentlichen (ÖPNV) Nahverkehr als auch den Individualverkehr (IV) umfasst.

Weitere Leistungen:
•    Mängelanalyse für Verkehrsträger ÖPNV und IV
•    Maßnahmenentwicklung für Verkehrsträger ÖPNV und IV
•    Entwurfsplanungen
•    Begleitung der Diskussionen in den Gremien und Dokumentation der Beschlussfassung

Referenznummer für Rückfragen: P100

 

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